Oct 12, 2013

Frankfurter Buchmesse - 2013


Am Freitag, den 11.10. fand mein persönlicher Buchmessetag statt. Anders als vor zwei Jahren spielte das Wetter diesmal nicht mit. Egal - drin in den Hallen war es warm und kuschelig (mir fast schon einen Tick zu voll, obwohl ich in weiser Voraussicht einen Fachbesuchertag und nicht das Wochenende ausgewählt hatte). So wurde es ein wunderbarer, aufregender Tag mit vielen tollen geplanten und ungeplanten Begegnungen sowie interessanten Gesprächen, der erst spät abends enden sollte.

Los ging's gegen halb elf mit einem Treffen mit Nicole von Cinema in my head samt ihren gut gelaunten und netten Freunden, wie Cat Crawfield, Steffi, Sonja von Bücherjunkie-Sunnyle und Casus Angelus. Im Café Lemon in der Halle 3.0 organisierten wir uns einen Tisch, wo wir (leider viel zu kurz) auf einen Plausch zusammen saßen und ich ein paar Autogramme geben durfte. Im selben Café - diesmal jedoch an der Theke und eine Weile später - gesellten sich Katja von Ka-S's Buchfinder, Sabine von  Daisyandbooks mit Freundin Heiderose im Schlepptau und Susanne von Literaturschock zu mir. Eine lustige Runde war's, die anschließend von Sandra von BuchZeiten, Norma von Words-made-Books, Beate von Buchplaudereien und einem entzückenden rosa Schweinchen (siehe Bild unten) ergänzt wurde. Wir haben Visitenkarten, Autogrammkarten und kleine Mitbringsel ausgetauscht, jede Menge Fotos geschossen und herzhaft gelacht.

Nach diesen anregenden und schönen Treffen habe ich mich in den ersten Stock der Halle zum Vortrag von Nele Neuhaus in die Selfpublishing Area begeben. (Hier ein kurzer Bericht von buchreport zu den Perspektiven des Selfpublishing aus der Sicht von Nele Neuhaus: *klick). Eine ganze Weile und etliche Begegnungen später machte ich mich zum Arena Stand auf, um endlich einmal Gabriella Engelmann persönlich die Pfote schütteln zu können. Auch diese Begegnung war leider viel zu flüchtig, aber ich hoffe, dass wir im kommenden Frühjahr in Büsum im Rahmen der DeLiA Liebesromantage ein paar Minütchen mehr Zeit finden werden, um zu plaudern! In Begleitung von Verena von The Bookdealer and more gönnte ich mir danach eine Verschnaufpause mit einem leckeren Cappuccino und einem Apfelzimtmuffin (mein Mittagessen :) Bevor ich zum vereinbarten Treffen mit Andrea el Gato vom Verlagshaus el Gato aufbrach, lief uns Silke Hoffner von fairy-book über den Weg. Im Anschluss durfte ich mit Petra Schier ein wenig plaudern, die immer ein offenes Ohr hat und Zeit findet, um wertvolle Tipps weiterzugeben, und die mich noch einmal vollends von den Vorzügen des Papyrus Autor Schreibprogramms überzeugte ;-)
Irgendwann wurde mir aufgrund der stickigen Luft in den Hallen und der mangelnden Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr ziemlich schwindlig, sodass ich mich für eine Auszeit im Restaurant Aubergine entschied. Dort habe ich mich erst einmal in Gesellschaft von Verena, Monika Baitsch, Oriana Lai, Claudia Winter und einem eisgekühlten Wasser ausgeruht, bevor Verena und ich erneut zu einem Bummel durch die Hallen aufgebrochen sind :)

Auf der Buchmesse getroffen habe ich übrigens auch Nina George, Jean Bagnol, Ursi Breidenbach, Katrin Koppold, Antje Szillat, Claudia Toman, Philipp Bobrowski, Katja Piel, Mel Döring, Anka Malterer, Marie H. Berger ... und ... und ... und ...

Hier und da hat es für ein kurzes Schwätzchen gereicht, manchmal leider nur für eine rasche Umarmung, ein "Hallo" oder ein Foto. Leider hat es mit einigen geplanten Meetings und Terminen nicht geklappt, denn die Zeit verflog einfach viel zu schnell, als dass man jeden und jede so wie erhofft hätte sehen können ...

Aber die nächste Buchmesse kommt bestimmt, und alles in allem war dieser gestrige Tag eine tolle Erfahrung, die mir sicher lang im Gedächtnis haften bleiben wird. Danke ihr Lieben für eure Zeit und all die netten unterhaltsamen Gespräche!

Hier eine kleine Vorab-Auswahl an Bildern. Ein paar werden sicher noch folgen!
Susanne von Literaturschock, Katja von Ka-Sa's Buchfinder, Heiderose C. und Sabine von Daisyandbooks
Mit Sabine Creutz
Mit Susanne, Katja, Heiderose und Sabine
Sandra von BuchZeiten, Katja, Beate von Buchplaudereien und Norma von Words-made-books
Autorenkollegin Katrin Koppold

Mit Sandra, Katja, Beate, Norma und dem rosa Schweinchen
Mit Verena von The Bookdealer and more
Verena und Katrin Koppold




8 comments:

  1. Ein schöner Bericht. Wir haben uns auch sehr gefreut, Dich getroffen zu haben! Liebe Grüße Fabella und Normi... Immer noch im stau auf der Heimfahrt

    ReplyDelete
  2. Liebe Grüße an euch zurück und kommt gut heim!
    Ich fand unser Treffen auch wunderbar :)
    LG
    Kate

    ReplyDelete
  3. Da hattest du ja einen schöne Messetag gehabt, das freut mich zu lesen liebe Kate. Und schöne bilder, nur Schade das keines von uns dabei ist *volldollheul*

    LG Sheena

    ReplyDelete
  4. Liebe Sheena,
    danke! :) Und bitte nicht traurig sein, im Lauf der nächsten Tage kommen noch Bilder hinzu!
    LG
    Kate

    ReplyDelete
  5. Ich habe mich auch sehr über unser Treffen gefreut. Nächstes Jahr dann wieder :-D

    ReplyDelete
  6. Ja, das wäre sehr schön. Lieben Dank, Susanne :)
    LG
    Kate

    ReplyDelete
  7. Es hat mich riesig gefreut Dich und Verena zu treffen!
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    ReplyDelete
  8. Das war eine schöne Überraschung, Silke! :)
    Hat mich auch sehr gefreut :)
    LG
    Kate

    ReplyDelete